Die Skepsis steht noch vor der Anschaffung eines Motorrads mit Elektroantrieb.

Bringt das Elektromotorrad den gleichen Fahrspaß wie das Benzinermotorrad? Kann der satte Sound des sonoren Blubberns des Motors ersetzt werden durch das Säuseln des Elektromotorrads?  

Satter Auspuff-Sound oder Hightech-Freak

Es wird kommen: Elektro-Motorräder werden über kurz oder lang auf den Strassen unterwegs sein. Hier bedarf es allerdings einer kompletten Neuorientierung der Fanbase. Rauheit, Rockerkluft, Lederweste mit unzähligen Patches verbindet man mit dem Röhren des Auspuffs und lassen sich nur schwer mit dem lautlosen Elektroantrieb vereinen. Das Elektromotorrad hat eher das Image des Hightechfreaks und erinnert an die bikes aus TRON.

Traditionelle Motorrad-Unternehmen haben bereits Elektro-Motorräder auf dem noch kleinen Markt. Neue Unternehmen enstehen beinahe täglich besonders in China, Südkorea und Japan. 

Recycling der Batterien für Motorräder und PKW

Völlig ungeklärt ist allerdings das Recycling der Batterien, besonders von verunfallten Motorrädern oder auch PKW. Bleiben die Besitzer auf den hohen Kosten der Rücknahme sitzen? Müssen Feuerwehrleute extra bezahlt werden, wenn sie mehr als 72 Stunden eine Batterie unter Schaum und Wasser halten müssen?

Die gesamte Verwertung der Motorräder wie auch der PKW mit Elektroantrieb steht noch am Anfang. Auch hier werden sich etablierte Verwerter neu orientieren müssen und neue Unternehmen im Bereich Recycling entstehen. Kann die Autoverwertung ohne Kosten angeboten werden oder müssen die neuen Technologien der Verwertung extra bezahlt werden, um Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Wir haben schon mehr als genug Elektroschrott, der in Entwicklungsländer exportiert wird.  

on 0

Comments

Leave A Reply

Your email address will not be published.